Erneuerbare Energien und die Fallstricke – 8 Tipps, die Dich vor unseriösen Anbietern schützen

Immer mehr Menschen beschäftigen sich aktuell mit den Themen:

  • Solaranlage
  • Batteriespeicher
  • Wallbox / Ladestation
  • Wärmepumpe

Der Markt für Photovoltaik-Anlagen boomt. Das nutzen unseriöse Anbieter aus. Per Telefon, über Internetwerbung oder Flyer locken sie Verbraucher:innen mit fiesen Maschen in die Falle.

Bei genauerer Betrachtung merkt man allerdings, dass die Unternehmen nicht das liefern, was dem Kunden versprochen wurde. Anlagen werden teilweise nur halb aufgebaut, Stromspeicher und Wechselrichter stehen unberührt im Keller, die Energiesysteme sind nicht beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet und mehr.

Schon bereits vor der Auftragsvergabe lässt sich die Spreu vom Weizen trennen:

1) Wie lange ist der Anbieter schon auf dem Markt?

Unternehmen, die schon lange am Markt agieren, zeigen ein gesundes Wachstum. Dies funktioniert lediglich, wenn gute Arbeit geliefert wird und die Kundenzufriedenheit stimmt.

2) Gibt es (sehr) gute Kundenbewertungen?

Gute Arbeit spiegelt sich meist in den Bewertungen eines Unternehmens wider. Google Bewertung oder ein Bewertungsportal, wie beispielsweise Proven Expert, liefern gute Indizien. Unternehmen mit einer Kundenzufriedenheit über > 90% kann man mit ruhigem Gewissen für das eigene Solarprojekt anfragen.

3) Werde ich persönlich beraten?

Werden Kunden während der Angebotsphase persönlich empfangen und beraten, spricht dies für Professionalität, Glaubhaftigkeit und Seriosität. Von Internetanbietern mit Angeboten, die ohne einen richtigen Ansprechpartner abgeschlossen werden können, sollte man Abstand nehmen.

4) Wird meine Solaranlage individuell geplant?

Viele Installateure planen nicht individuell anhand der Anforderungen des Gebäudes, des Stromverbrauchs oder der Kundenwünsche. Es wird lediglich eine 08/15 Standartlösung angeboten. Die genaue Planung sollte gemeinsam und individuell erfolgen.

5) Zeigt der Anbieter Gesicht?

Viele Anbieter verstecken sich hinter ihren Webseiten und geben anonyme Telefonnummer oder E-Mail-Adressen an. Als Kunde sollte man einen persönlichen Ansprechpartner erwarten. Ein gutes Unternehmen ist stolz auf sein Team und wird dies auch in seinem Auftritt widerspiegeln.

6) Gibt es eine Ausstellung / Showroom zur Besichtigung oder kauft man die Produkte anhand von Broschüren?

Ein gutes Unternehmen sollte mehr als einen Flyer oder eine schicke Werbebroschüre vorweisen können. Eine Ausstellung oder ein Showroom ermöglicht, dass sich Kunden ein genaues Bild über die Hersteller oder Produkte verschaffen. Daran erkennt man ebenfalls, dass der Installateur enge Partnerschaften zu den Herstellern pflegt. Von dieser Partnerschaft profitiert auch der Kunde durch einen starken Kundenservice und vorgeschriebene Sicherheits- sowie Zertifizierungsschulungen, um die Qualität im Betrieb und beim Kunden zu stärken.

7) Welches Gewerk sollte ich beauftragen?

Photovoltaik & Batteriespeicher: Hauptansprechpartner für Elektrische Anlagen ist der Elektromeisterbetrieb. Dieser kann und darf alle Arbeiten rund um die PV-Anlage fachgerecht ausführen und als Einziger Photovoltaiksysteme rechtskonform beim zuständigen Netzbetreiber anmelden. Entsprechende Kenntnisse im Bereich der Dachmontage sind ebenfalls erforderlich. 

Alle anderen Gewerke, die Freude an Photovoltaik gefunden haben, benötigen zwingend einen Elektromeisterfachbetrieb zur erfolgreichen Realisierung des Projektes.

Ladestationen / Wallbox: Alle guten Dinge sind 3. Die Frage, wer hier der richtige Ansprechpartner ist, ist glasklar. Die Installation einer Wallbox / Ladestation liegt im Bereich der Elektrotechnik. Mit entsprechenden Messgeräten und Kenntnissen der Elektrotechnik stellt Dein Meisterbetrieb die Qualität am Produkt sicher.

Wärmepumpe: Eine Wärmepumpe erfordert ein hohes Maß an technischem Know – How. Ein Zusammenspiel zwischen SHK Meisterbetrieb und Elektromeisterbetrieb bilden hier die perfekte Kombination. Dies vereint technisches Wissen mit fachgerechter Beratung und Installation. Der SHK Meisterbetrieb übernimmt hierbei das Antragswesen der Förderung, die Auslegung und Installation der Wärmepumpe, den hydraulischen Abgleich und alles, was dazugehört. Der Elektromeisterbetrieb liefert hierbei die fachgerechte Elektroinstallation, die Beantragung des Zählers oder eine Anbindung an die vorhandene PV-Anlage.

8) Montiert der Anbieter selbst oder kommt ein Sub-Unternehmen?

Viele Anbieter oder Vertriebler verstehen es, sich sehr gut zu verkaufen. Auch mit wenigen bzw. ohne technische Kenntnisse in den jeweiligen Fachbereichen. 

Häufig wird die Installation dann durch ein Sub Unternehmen ausgeführt.

In der Praxis führt dies zu Qualitätsverlusten oder technischen Problemen. Und zwar dann, wenn die Kommunikation aussetzt, die Planung sich als nicht oder nur teilweise umsetzbar darstellt oder der Zeitplan von den Sub-Firmen nicht eingehalten wird. 

Man sollte darauf achten, dass die Montage von unternehmenseigenen Monteuren umgesetzt wird.

 

Neben oben genannter Tipps, ist selbstverständlich auch das individuelle Bauchgefühl entscheidend. Bei einem Produkt, das mehr als 20 Jahre Laufzeit verspricht und in der Regel auf und in den eigenen 4 Wänden errichtet wird, ist die Wahl des richtigen Installationspartners essenziell.